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Am 23. 8. 1872 erschienen die ersten Marken der neuen Kirschblüten-Ausgabe. In die Zeit dieser Marken, 1872–1876, fielen so viele Änderungen und Neuerungen in der Markenherstellung wie im Postdienst allgemein, dass Ichida (1965) zu dieser Ära schrieb
„As can be seen, the postal history of the Cherry Issues period tells of progress and adjustment to circumstance. All of the philatelic material of this period – postage stamps, covers, specimens, records, etc. – indicate in one way or another the characteristics of transition; from the old to the new, from adolescence to adulthood, from chaos to a degree of stability. These characteristics apply equally to the Government employees, to the artisans, and to the disposition of the general public of the Meiji era.“
Die in der Kirschblüten-Ära eingeführten Änderungen waren in der Tat tiefgreifend. Ganz kurz, nicht chronologisch und ohne Anspruch auf Vollständigkeit umfassten sie
Einige dieser Punkte hatten unmittelbare Auswirkungen auf Ausgabe und Gestaltung der Marken:
Die Motive dieser Ausgabe lassen sich grob in drei Gruppen eineilen: Die klassischen Kirschblüten, das im Michel so genannte „Gürtelmuster“ (garter design bei Ichida) und die nur aus drei Werten bestehende völlig anders gestaltete Vogel-Ausgabe (bird design).
Neu waren, wie schon in der Einleitung erwähnt, die Wertangabe in arabischen Zahlen und lateinischen Buchstaben und die Einführung des kaiserlichen Wappens, der Chrysantheme, auf allen Marken. Die japanisch ausgeschriebenen Zahlen blieben aber erhalten und wanderten jetzt an den Rand des Markenbildes. Das sieht dann beispielsweise so aus (30 Sen, MiNr. 15x):
Links: 三 十 (Dreissig) 銭 (Sen) |
Mitte: Chrysantheme 郵 便 切 手 (Briefmarke) |
Rechts: 三 十 (Dreissig) 銭 (Sen) |
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Ein Hinweis zur Identifizierung von Fälschungen: Die Chrysantheme hat auf echten Marken immer genau 16 Blätter. Auf Fälschungen kommen 15, 16 und 17 Blätter vor. |
Bei diesen Marken (wie bei den folgenden Koban) führe ich die Zeichen der vorkommenden Zahlwerte nicht mehr auf, da die arabischen Zahlen auf den Marken angegeben sind.
Literatur:
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Erste Veröffentlichung am 3. Januar 2024, letzte Bearbeitung am 3. Januar 2024.
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