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Insgesamt sechs Ausgaben unterscheidet der Michel – den ich hier natürlich, wie bei allen deutschen Gebieten, als Standard zur Katalogisierung benutze – bei den Marken von Thurn & Taxis. Die Abfolge kann man sich leicht merken: Es geht von schwarzem Druck auf farbigem Papier zu farbigem Druck auf weissem Papier, es folgen die farblos durchstochenen Ausgaben, und die letzte Ausgabe zeigt den markanten, T&T-spezifischen farbigen Durchstich.
Innerhalb einer Ausgabe werden im Michel immer zuerst die Marken in Talerwährung, dann die in Guldenwährung erfasst. Man kann das Gebiet auch anders katalogisieren: Serrane führt 1927 im Gebiet Office de Tour et Taxis zuerst die Ausgaben „Nord“ vom Beginn bis zu den letzten Ausgaben auf, dann folgen die Marken „Sud“. Man muss dafür aber nicht hundert Jahre zurückgehen: Der amerikanische Scott-Katalog macht das noch heute so!
Da es sich aber nicht um wirklich getrennte Postgebiete handelt – es ist immer Thurn und Taxis, egal, in welcher Währung –, finde ich den Ansatz von Michel, nach den Ausgabedaten zu katalogisieren, logischer.
Beachten Sie, dass einige T&T-Ausgaben in Guldenwährung in verschiedenen katalogisierten Typen mit Unterschieden in der Zeichnung vorkommen. Die Stempel der einzelnen Wertstufen blieben grundsätzlich unverändert; die Unterschiede zwischen den Ausgaben betreffen ja nur Druckfarbe, Papier und Markentrennung. Eine geschnittene 1-Silbergroschen-Marke in schwarz auf farbigem Papier unterscheidet sich demnach in der Zeichnung nicht von einem farbigen Druck auf weissem Papier mit farbigem Durchstich.
Die verschiedenen Auflagen sind im Michel-Spezialkatalog erwähnt; detailliertere Angaben finden Sie in Sems Spezialkatalog und in der Literatur.
Hier eine Übersicht über die sechs Ausgaben (nach Michel; Neudrucke wie im Michel aufgeführt):
Typen I und II der Nr. 10, hier gezeigt anhand der Neudrucke. |
Wenn Sie Thurn-und-Taxis-Angebote, vor allem von Sammlungen, aber auch von Einzelstücken, bei Auktionen anschauen, könnten Sie auf die Idee kommen, dass dies ein Gebiet ist, in dem man mit wenig Einsatz sehr schnell komplett wird. Das geht, wird Ihnen aber nicht unbedingt Freude machen.
Bei kaum einem anderen deutschen Sammelgebiet ist Qualität für die Preisfindung so wichtig wie bei T&T. Insbesondere bei den geschnittenen (Ränder) und farblos durchstochenen (Zentrierung) Marken sind je nach Erhaltung enorme Preisunterschiede möglich; bei Stempelabschlägen zählen Klarheit und Lesbarkeit.
Lesen Sie aufmerksam die Kapitel über Qualität in den Spezialkatalogen (Michel, Sem) und schauen Sie sich die entsprechenden Abbildungen an. Hier zwei extreme Beispiele aus dem Alltag:
Michel Nr. 5a Aus der Beschreibung des Auktionshauses: „Vierseitig breit- bis überrandig ohne die geringste Touchierung einer Randlinie, oben und unten sogar mit Ansätzen der Nachbarmarken, zart gestempelt mit Nummernstempel. Luxus. Mit einem solchen Schnittbild sind Thurn-&-Taxis-Marken per se Raritäten.“ Laut Michel für solche Stücke „bis zu 500 % Aufschlag“. Michel ☉ 20 Euro, Zuschlag 110 Euro. → Dr. Derichs, Auktion 25.–27. September 2023, Los Nr. 9035 |
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10 Werte Thurn & Taxis (2 abgebildet) Aus der Beschreibung des Auktionshauses: „Unterschiedliche Erhaltung.“ Zuschlag für das Lot von 10 Marken: 10 Euro. → Briefmarken Lenz, Auktion 21.–26. April 2023, Los Nr. 7678 |
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Literatur:
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Erste Veröffentlichung am 28. September 2023, letzte Bearbeitung am 28. September 2023.
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