Alle Inhalte dieser Site sind urheberrechtlich geschützt; Copyright © C. Ozdoba
Logo der Website „Klassische Philatelie“

 

Klassische Philatelie und Postgeschichte – Altdeutschland

Allgemeine Themen: Literatur

      Jede Sektion zu einem Land oder einem Gebiet auf dieser Website wird mit einer (oder mehreren) Seite(n) zur Literatur eingeleitet. Jede – ausser Altdeutschland. Warum nicht hier? Es gibt zwei Gründe:

  1. Altdeutschland ist eines, aber nicht das hauptsächliche meiner Sammelgebiete. Viele meiner Leser kommen aus Deutschland; ich gehe davon aus, das in diesem Kreis mehr Expertise zu diesem Gebiet vorhanden ist als bei mir.
  2. Die Literatur zu diesem Gebiet ist enorm umfangreich; es ist kaum möglich, eine vernünftige Auswahl zum Gesamtgebiet Altdeutschland zu treffen. Es sind allenfalls Hinweise zu einigen Untergebieten sinnvoll.

      Vor allem der zweite Punkt ist entscheidend. Wenn man sieht, dass das Antiquariat → Philabooks allein zum Thema Bayern (einem Untergebiet des Gebiets Altdeutschland, das seinerseits ein Untergebiet zu Deutschland darstellt) annähernd gleich viele Titel aufführt wie zum Gesamtgebiet Schweiz, wird klar, warum ich hier keine Literaturübersicht zu Altdeutschland insgesamt geben kann.

      Sammler eines altdeutschen Gebietes finden spezialisierte Literatur ausser in Fachantiquariaten auch bei den → Arbeitsgemeinschaften im BDPh, wobei neben den von den ArGen selbst herausgegebenen Titeln auch die teilweise auf den jeweiligen Websites vorhandenen Bibliotheks-Inventarlisten interessant sind.


Copyright © 2022 und verantwortlich für den Inhalt:

Erste Veröffentlichung am 23. April 2022, letzte Bearbeitung am 23. April 2022.


Zurück zur Sektion Altdeutschland / zur Startseite.


Adresse dieser Seite: https://www.klassische-philatelie.ch/ad/altdeutsch_lit.html

Durch das World Wide Web Consortium validierter Code gemäss dem Standard HTML 5