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Kanada – Atlantische Provinzen
New Brunswick und Nova Scotia: Die Raute als Markenformat

      Die Raute – per Definition ein Viereck mit vier gleich langen Seiten, bei dem die gegenüberliegenden Seiten parallel zueinander liegen und die Diagonalen senkrecht aufeinander stehen – kennen wir in der Philatelie vor allem als Stempelform und als Wasserzeichen. Als Briefmarkenformat ist sie ungewöhnlich, weil eine auf einer Spitze stehende Marke im Alltag eher unpraktisch ist.

      Es gibt nicht viele Marken in diesem Format; Beispiele finden Sie auf dieser Website im Gebiet Deutsche Privatpost bei der Privat-Stadt-Post Bochum. Im Gebiet → Französische Somaliküste gab es eine solche – heute sehr teure – Marke für die spezielle Versendungsform Kamelpost, deren besonderes Format wohl auf den damaligen Gouverneuer zurückgeht, der → ein engagierter Briefmarkensammler war. In Ungarn gab es in den sechziger Jahren eine Unzahl rautenförmiger Marken (ebenso wie Dreiecke, ebenfalls beliebt bei Postverwaltungen, um Sammlern etwas Neues zu bieten). Wenn Sie etwas suchen, finden Sie sicher noch weitere Ausgaben.

      Die Briten, mehrheitlich mit der Gabe des common sense gesegnet, haben auf solche Design-Spielereien weitgehend verzichtet. (Für die Ausgabe der Kap-Dreiecke gab es einen praktischen Grund: Das spezielle Format erlaubte den nicht des Lesens kundigen Post-Mitarbeitern, auf einen Blick eingehende Briefe mit rechteckigen Marken von abgehenden mit dreieckigen Marken zu unterscheiden.)

      Warum Rauten in Nova Scotia und New Brunswick? Darauf habe ich in der Literatur keine Antwort gefunden; auch die bei Poole zitierten Dokumente aus der Zeit und das Kapitel über die Die and Plate Proofs bei Argenti geben keine Hinweise auf das besondere Design.
      Diese Marken stehen, wenn man das Motiv in richtiger Orientierung sehen möchte, auf der Spitze. Würde man sie so verwenden, wäre das sehr unpraktisch – auf Briefen finden Sie die Marken immer als auf der Seite liegende Quadrate verklebt.

Links: Der Stanley-Gibbons-Katalog zeigt die Marken in beiden Gebieten korrekt als auf der Spitze stehende Quadrate.
Rechts: Eine Albumseite aus einer Neufundland-Sammlung (Abb.: → Corbitts, 172. Auktion, 31. 8. 2023, Los Nr. 695) zeigt als Einführung die bildähnlichen Marken von Nova Scotia und New Brunswick – ebenfalls als Rauten präsentiert.
Um eine Marke in der oben gezeigten Weise auf einem Albumblatt zu befestigen, benötigen Sie zwei Hawid-Taschen im Markenformat. Diese werden mit den Klemmleisten nach unten links und unten rechts auf dem Albumblatt montiert (also eine auf die andere geklebt).
Die Marke hat jetzt einen sicheren Halt und kann nicht verrutschen.

Literatur:


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Erste Veröffentlichung am 21. April 2024, letzte Bearbeitung am 21. April 2024.


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